IGPP bietet Theorie- und Praxisseminar für psychologische und ärztliche Therapeuten und Berater in Freiburg an

Die Abteilung "Beratung & Information" des Freiburger Instituts für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene (IGPP) organisiert auch in diesem Jahr vom 13 bis 14. Oktober ein Fortbildungsseminar "Psychotherapie und Beratung für Menschen mit außergewöhnlichen (paranormalen) Erfahrungen", das sich an psychologische und ärztliche Psychotherapeuten/Psychotherapeutinnen sowie an Berater/Beraterinnen in der psychosozialen Versorgung wendet.

Außergewöhnliche Erfahrungen – je nach weltanschaulicher Ausrichtung auch als übersinnlich, spirituell, magisch, paranormal oder ähnlich bezeichnet – umfassen dabei ein weites Feld menschlicher Erfahrungen. Sie können teils spontan erlebt werden, aber auch durch verschiedene Techniken selbst induziert werden. Während viele Menschen diese Erfahrungen positiv in ihr Leben integrieren, können sie in anderen Fällen Ängste oder andere Schwierigkeiten auslösen, die von den Betroffenen nicht mehr problemlos selbst bewältigt werden können. Im üblichen psychosozialen Netz suchen Betroffen jedoch häufig vergeblich nach Erklärungen oder Hilfen. Das IGPP ist daher seit Bestehen auch Anlaufstelle für Ratsuchende und ein Team von mehreren Psychologinnen und Psychologen bietet einen überregionalen Beratungs- und Informationsservice.

Das Seminar soll Therapeuten und Berater in die verschiedenen Aspekte des Themenbereichs einführen und einen Überblick über die Vielfalt der als "außergewöhnlich" zusammengefassten Erfahrungen sowie der verschiedenen Modellvorstellungen geben. Anhand von exemplarischen Fällen beschäftigen sich die Teilnehmern mit der Gesprächsführung in der Beratung, der Fallkonzeptualisierung und der Behandlungsplanung.

Die Veranstaltung ist von der Landespsychotherapeutenkammer sowie der Landesärztekammer Baden-Württemberg als Fortbildungsveranstaltung zertifiziert.

Nähere Informationen erhalten Interessenten per e-mail unter age-seminar@igpp.de; ein Anmeldeformular findet sich auch im Faltblatt.

Quellen

Zusätzliche Informationen